Basis Modul | AI-driven Chat-Bot "Frag-Maria"
Proof-of-Concept. In Betrieb bei kitchen-more.ch, ein Shop der Tavora Brands AG
Der digitale Mitarbeiter Maria für kompetente und persönliche Kundenanfragen
Ziel: Optimierung des Kundenservices durch einen ChatBot 24/7
Adresse: www.kitchen-more.ch
Beschreibung:
Mit dem einrichten eines intelligenten digitalen Mitarbeiter für die Shops der Tavora Brands AG soll das Einkaufserlebnis für Kund:innen deutlich verbessert werden. Der digitale Mitarbeiter wird als Küchenhelfer und auch für den Fist Levels Support eingesetzt, Maria steht 24/ 7 für Produkt Fragen, Bestellungen, Retouren sowie bei der Auswahl der passenden Küchenhelfer mit Rat und Tat zur Seite.
Besonderheit - Einstiegsmdoul: Der Voicebot Maria dient als erste Trainingsstufe für einen künftigen First-Level-Service-Avatar, der auf Conversational AI basiert. Kundendialoge und Reaktionen werden systematisch analysiert und fliessen direkt in das Training des finalen Avatars ein. Maria wird ein Gesicht bekommen.
Frag-Maria | Die Antworten können noch Fehler haben. Die Agenten die Maria als Experten zur Seite hat, sind im Lernmodus
Bei Fragen oder Rückmeldungen bitte direkt auf folgende E-Mail-Adresse schreiben: daniel.gwerder@salesbroker.ch
Umfang:
- ChatBot-Integration auf der Startseite sowie produkt- und supportrelevanten Unterseiten
- Anbindung an Produktdatenbank, FAQ, Versandinformationen und Bestellstatus-Abfrage
- Sprachverständnis auf Basis von KI (Natural Language Processing) zur präzisen Beantwortung von Nutzerfragen
- Mehrsprachigkeit (DE/FR/I/EN) zur optimalen Betreuung der Schweizer Kundschaft
- Live-Agent Übergabe bei komplexeren Anliegen – nahtlos und freundlich
- Trainingsphase mit realen Anwendungsfällen zur ständigen Verbesserung der Bot-Antworten
- Zielgruppengerechte Ansprache mit einer Prise Charme und Küchenhumor
Technische Umsetzung:
- Entwicklung skalierbare AI-getriebene Bot-Plattform
- API-Integration für Shops und Webseiten
- Datenschutzkonforme Gestaltung (DSGVO-ready)
- Monitoring & kontinuierliches Feintuning mit Analyse-Dashboard
Schrittweiser Implementierungsplan:
- Phase 1 | Creating. Möglichkeiten erkennen
- Phase 2 | Shaping. Ideen präzisieren
- Phase 3 | Betting. Prioritäten & Roadmap
- Phase 4 | Develop. Bauen, testen, verbessern
- Phase 5 | Go live. Operating, feinjustieren
- Phase 6 | Handover. Mitarbeiter befähigen
Lass uns in einem persönlichen Gespräch herausfinden, wie wir dein Unternehmen erfolgreich in die human digitale Zukunft führen können.



